Das Unternehmen

Weniger ist mehr – für unsere Kunden

Die Aagenau Immobiliengesellschaft mbH ist seit 2005 auf die Vermittlung von Retail-Immobilien spezialisiert. Wir arbeiten bundesweit mit regionalen Tätigkeitschwerpunkten in den „neuen Bundesländern“, Berlin und Norddeutschland.

Vom revitalisierungsbedürftigen Lebensmittelmarkt als opportunistische Anlage über das projektierte Fachmarktzentrum an der Ausfallstraße bis hin zu langfristig vermieteten Core-Objekten, die der Nahversorgung dienen oder sich in den Highstreet-Lagen deutscher Mittel- und Kleinstädte befinden, diese Bandbreite beherrschen wir für unsere Investment Kunden.

Und weil ein Investment naturgemäß erst durch den richtigen Mieter perfekt wird, vermitteln wir als unterstützende Dienstleistung bei Bedarf häufig den passenden Einzelhändler als Mieter dazu.

Unser Kundenkreis ist vielfältig. Immobilien AGs, Asset Manager, Family Offices, Privatinvestoren, Geschlossen Fonds und Institutionelle Investoren, zählen ebenso wie Projektentwickler, Bauträger, Eigennutzer, NPL-Verwerter und Insolvenzverwalter zu unserem Kundenstamm.

Erfahrung – Konzentration – Beobachtung

Langjährige Erfahrung, Konzentration auf diese Assetklasse, gute Kenntnisse über die sich laufend wandelnden Bedürfnisse der Einzelhändler sowie ein ständiges „Ohr am Markt“ ermöglichen uns eine zuverlässige Bewertung von Retailobjekten in Bezug auf nachhaltige Vermietbarkeit und Wertentwicklung über alle Lebenszyklen, von der Projektentwicklung über die Bestandshaltung bis zur Revitalisierung.

Effizient, Schlank und schnell

Aufgrund günstiger Kostenstrukturen, können wir zum Nutzen unserer Kunden auch Aufträge mit kleinerem Investitionsvolumen ab ca. 1,0 Million € außerhalb der großen Ballungsgebiete individuell, mit großer Sorgfalt und hochkompetent bearbeiten.

Aagenau Immobiliengesellschaft mbH
Weniger ist mehr – für unsere Kunden

Die Aagenau Immobiliengesellschaft mbH ist seit 2005 auf die Vermittlung von Retail-Immobilien spezialisiert. Wir arbeiten bundesweit mit regionalen Tätigkeitschwerpunkten in den „neuen Bundesländern“, Berlin und Norddeutschland.

Vom revitalisierungsbedürftigen Lebensmittelmarkt als opportunistische Anlage über das projektierte Fachmarktzentrum an der Ausfallstraße bis hin zu langfristig vermieteten Core-Objekten, die der Nahversorgung dienen oder sich in den Highstreet-Lagen deutscher Mittel- und Kleinstädte befinden, diese Bandbreite beherrschen wir für unsere Investment Kunden.

Und weil ein Investment naturgemäß erst durch den richtigen Mieter perfekt wird, vermitteln wir als unterstützende Dienstleistung bei Bedarf häufig den passenden Einzelhändler als Mieter dazu.

Unser Kundenkreis ist vielfältig. Immobilien AGs, Asset Manager, Family Offices, Privatinvestoren, Geschlossen Fonds und Institutionelle Investoren, zählen ebenso wie Projektentwickler, Bauträger, Eigennutzer, NPL-Verwerter und Insolvenzverwalter zu unserem Kundenstamm.


Erfahrung – Konzentration - Beobachtung
Langjährige Erfahrung, Konzentration auf diese Assetklasse, gute Kenntnisse über die sich laufend wandelnden Bedürfnisse der Einzelhändler sowie ein ständiges „Ohr am Markt“ ermöglichen uns eine zuverlässige Bewertung von Retailobjekten in Bezug auf nachhaltige Vermietbarkeit und Wertentwicklung über alle Lebenszyklen, von der Projektentwicklung über die Bestandshaltung bis zur Revitalisierung.

Effizient, Schlank und schnell
Aufgrund günstiger Kostenstrukturen, können wir zum Nutzen unserer Kunden auch Aufträge mit kleinerem Investitionsvolumen ab ca. 1,0 Million € außerhalb der großen Ballungsgebiete individuell, mit großer Sorgfalt und hochkompetent bearbeiten.
Unsere Philosophie
Gute Geschäfte

Das Geschäftsmodell der Aagenau zielte von jeher darauf ab, Kundenwünsche so zu erfüllen, dass eine der Leistung angemessene Provision keiner nennenswerten Diskussion bedarf.

Ein Immobilienmakler handelt nicht mit Immobilien. Er liefert seinem Kunden Informationen für erfolgreiche Geschäfte mit Immobilien – dies wird oft verkannt. Informationen sind wertvoll, wenn sie aktuell, gründlich recherchiert und vollständig sind. So wie unsere Exposés: Aussagekräftig, vollständig und mit geprüften Informationen. Das fördert die Transparenz und die Geschwindigkeit der Transaktion. Vom Erhalt des Exposés bis zum Abschluss des Kauf- oder Mietvertrages.


Was machen wir anders?

Die Aagenau Immobiliengesellschaft verfügt über einen umfangreichen Kundenstamm von Immobilieneigentümern, Investoren und Mietern deren Verkaufs- und Anforderungsprofile detailliert festgehalten und laufend aktualisiert werden. Die Vermittlungen erfolgen grundsätzlich innerhalb bestehender Geschäftsbeziehungen (off-market). Wir nehmen Informationen auf, um sie qualifiziert aufbereitet, gezielt ausgewählten Investoren zur Verfügung zu stellen. Schriftliche Informationen übergeben wir grundsätzlich erst nach vorheriger individueller Kundenansprache.

Wir arbeiten diskret, gründlich und ziel- und ergebnisorientiert. Wir streuen keine Informationen. Wir kennen unsere Kunden.


Die Qualität ist entscheidend.

Es genügt nicht über viele Kontakte zu verfügen.
Wir sind aufgrund individueller und sehr guter Kontakte erfolgreich. Daher sind unsere Geschäftsbeziehungen auf dauerhafte, vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden angelegt.

Für uns ist Dienstleistung selbstverständlich und das Makeln Berufung. Unsere Tätigkeit endet nicht mit der Bereitstellung der Informationen. Wir haben stets das Ziel unserer Kunden im Fokus.
In dem wir Vertrauen schaffen, Lösungsansätze einbringen und einen angemessenen Ausgleich zwischen den Parteien herstellen, unterstützen wir unsere Kunden von der Objektprüfung über die Vertragsverhandlung bis hin zum Abschluss des Kauf- oder Mietvertrages.

Wir stehen voll und ganz hinter dem was wir tun, fair und loyal zu unseren Kunden.
Das können Sie bei uns voraussetzen.

Arbeiten wir seriös?

Als Mitglied im Immobilienverband Deutschland (IVD) und der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS) sind für uns die fachlichen und ethischen Standesregeln des IVD (IVD Standes- und Wettbewerbsregeln) und der RICS (Rules of Conduct for Members and Rules of Conduct for Firms) verbindlich.


Was können wir für Sie tun?.

Wenn Sie eine Retail-Immobilie bewerten, erwerben, verkaufen, mieten oder vermieten möchten, oder einfach nur etwas mehr über uns und unsere Arbeitsweise erfahren wollen, nehmen Sie Kontakt auf. Für eine E-Mail klicken Sie hier auf unser Kontaktformular oder rufen Sie uns unter der Rufnummer 030 – 30 348 100 an.

Ulf Gendrich - Vita
Ulf Gendrich

Ulf Gendrich ist seit 1989 in der Immobilienwirtschaft, und seit 1996 unternehmerisch in der Immobilienwirtschaft tätig. Neben dem Ausbildungen zum Kaufmann und Fachwirt der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft absolvierte er das Studium zum Immobilienökonom (ebs), legte vor der IHK die Prüfung zum Sachverständigen für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken ab und ist seit dem erfolgreichem Abschluss des APC im Jahr 2007 Member der Royal Institution of Chartered Surveyors (MRICS).

In seiner Laufbahn war er die Maklerunternehmen Jendrusch & Stanitzke, Kemper`s und CBRE tätig, wechselte danach in die Geschäftsführung einer privaten Immobilienvermögensverwaltung, bevor er im Jahr 2005 die Aagenau Immobiliengesellschaft mbH gründete, die er bis heute als alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer führt.